Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008

IF Product Design Award 2007

2007

Tandemwalze

HD 8/HD 10C, HD 10/HD 12, HD 13/HD 14

Die kleinen knickgelenkten Tandemwalzen von HD 8 (1,5 t) bis HD 14 (4,2 t) folgen einem neuartigen Aufbaukonzept. Motor und Kühleinheit sind nicht mehr quer, wie üblich, sondern längs zur Fahrtrichtung eingebaut. Dieses neue Konzept ermöglicht über die ganze Linie von 1,5 t bis 4,2 t einmalige Sichtverhältnisse auf die jetzt direkt im Blickfeld liegenden Bandagenkanten. Vorderrahmen und die profilierten Hauben sind so konstruiert, dass sie sich konisch zum Fahrer hin verjüngen. Bei HD 8 und HD 10C macht die zusätzliche Offset-Anordnung der Bandagen die Maschinen selbst beim randnahen Verdichten an Mauern oder Bordsteinen hervorragend manövrierbar. Die Formgebung der Reling aller Maschinen ergibt sich aus ihren drei Funktionen: 1. als Aufstiegshilfe, 2. als Schutz der vandalismussicheren „Armaturenmuschel“ und 3. als zentraler Aufhängepunkt bei der Kranverladung. Alle Bedienfunktionen und Anzeigen des Bedienpultes sind selbsterklärend intuitiv zu bedienen, non verbal und leicht verständlich. Das erstmals bei diesem Walzentyp eingesetzte 3-Punkt-Knickgelenk sorgt für den hohen Fahrkomfort, den absoluten Geradeauslauf und die extreme Kippsicherheit der Walzen selbst auf unebenem Terrain im Erdbau.

Während HD 8 und HD 10C durch ihre Wendigkeit und ihre Offsetbandagen für kleine Baustellen prädestiniert sind, sind die schwereren Maschinentypen der Baureihe durch ihre relativ geringe statische Linienlast ideal für die Verdichtung neuer, offenporiger Asphaltmaterialien wie Flüsterasphalt.

Auch das Erscheinungsbild der neuen HD Linie folgt der grundlegenden Linienführung der Walzen aus dem Hause HAMM und sorgt durch seine formale Eigenständigkeit für einen hohen Widererkennungswert in einem dichten Wettbewerbsumfeld.

Bedienfeld der Compact Serie

HD Compact mit Kabine

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